Dienstag, 5. Juli 2011

Hoisin-Sauce

Hallo ihr Verfolger und meine lieben Leser ;)

Was ein Tag, wieder war ich im China-Laden (wie gestern schon) und habe neue Sachen geholt, die ich euch heute Abend noch vorstellen werde.

Vor etwa einer Stunde stand ich in der Küche und habe angefangen die in China oft genutzte Hoisin-Sauce einzukochen. Natürlich habe ich sehr viel davon erst einmal kosten müssen und ich liebe die Sauce jetzt schon. Das erklärt warum man sie in China zu Gemüse, Fleisch und zu Reis reicht bzw. reichen kann.


Und hier mein Rezept:

Zutaten
- 6 Knoblauchzehen
- 12 Chilischoten

- 1,5 Tassen (ungesüßte) rote Bohnen Paste
- 1,5 Tassen braunen Rohrzucker
- 3 TL (grobes) Salz
- 9 EL Reisessig
- 6 EL Sojasauce (dunkel)
- 6 EL Wasser
- 6 EL Öl (pflanzlich)

Zubereitung
Zunächst den Knoblauch schälen, platt schlagen und schneiden. Chilischoten hacken und mit ebenso wie den Knoblauch mörsern.


Den Wok erhitzen und den Knoblauch mit dem Chili 2-3 Minuten anrösten. Danach mit der roten Bohnen Paste im Wok verrühren und die restlichen Zutaten unterheben. Das Ganze circa 20 – 30 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, damit sich alles eindickt. 


Anschließend vom Herd nehmen und noch einmal alles mit dem Stabmixer durchgehen und in Gläser abfüllen.
Nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern.




Fazit
Die Küche hat bei der Zubereitung vor allem beim Anrösten des Knoblauchs und der Chili gestunken wie Sau (!!!), aber für die Sauce lohnt es sich. Ähnlich wie bei der Peking-Suppe ist das Rezept sehr einfach, macht aber viel Spaß (große Sauerei ;)).
Ich werde heute Abend noch einmal Wan-Tan oder Jiaozi machen und dazu die Soße reichen (auch wenn das eher unüblich ist, da Hoisin-Sauce vorallem zu Geflügel und Ente gereicht wird).

Dann bis heute Abend ihr Lieben, freu mich auf einen zweiten Post am Tag ;)

2 Kommentare:

Mei hat gesagt…

Die Soße ist SO wahnsinnig lecker geworden!
Es roch wirklich fies beim Kochen, aber irgendwo will der Duft vom vielen Knoblauch ja auch hin ;)
Aber das Ergebnis ist einfach toll geworden, das Glas sollte nie leer werden! :D

Andi hat gesagt…

Mich würd Interessieren wieviel Soße das Rezept hergibt ?

Kommentar veröffentlichen