Montag, 12. Dezember 2011

Frittierte Phoenixschwanz-Garnelen mit Paprika

Frittierte Phoenixschwanz-Garnelen 
mit Paprika



Hallo ihr Lieben!

Meine Freundin hatte einen extremen Hunger auf Garnelen und nachdem wir letztens eine Variante mit Kokosnussraspeln und Limettenschalen probiert haben, die zwar gut war, aber nicht so gut wie beim Chinesen, haben wir uns heute entschlossen ein original chinesisches Rezept auszuprobieren das auf Anhieb wahnsinnig gut gelungen ist. Die Garnelen schmecken wie vom Chinesen bestellt! Aber zu viel der Worte, lasst euch überraschen.
Und hier das Rezept:

Zutaten
500g rohe Garnelen (am besten geeignet sind 1-2 Garnelenringe)
1 große Paprika (rot oder grün, wobei grün optisch besser ist)
½ TL Salz
1 Prise Pfeffer
Öl zum Frittieren

Für den Teig
150g Mehl
5 EL Maismehl
2 EL Erdnussöl (oder Maiskeimöl)
1 ½ TL Backpulver
½ TL Salz

Zubereitung
1) Den Teig zubereiten – Das Mehl und das Maismehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver bestreuen. Vermengen und nach und nach ¼ Liter Wasser unterrühren bis ein glatter und flüssiger Teig entsteht. Diesen 30 Minuten zur Seite stellen. Kurz vor dem Gebrauch dann Salz und Öl hinzufügen und gut durchrühren.
2) Die Garnelen auftauen und wenn nötig Köpfe, Därme und Panzer entfernen so, dass nur noch Körper und Schwanz übrig bleiben.
3) Garnelen trocken tupfen.
4) Für ein optimales Ergebnis die Garnelen auf der Unterseite 3 mal quer einschneiden und anschließend mit Pfeffer und Salz bestreuen (durch das Einschneiden wird verhindert, dass sich die Garnelen beim Frittieren krümmen).
5) Paprika in mundgerechte Vierecke schneiden.
6) Öl in den Wok geben und stark erhitzen (Tipp: Ein Holzstäbchen ins Öl halten, wenn Luftblasen aufsteigen ist das Öl heiß genug).
7) Die Garnelen am Schwanz packen und in den Teig tunken. Herausziehen und nur ganz (!) kurz abtropfen lassen und sofort ins Öl legen (Achtung! Nicht am Boden anbrennen lassen und verhindern, dass sich der Teig der Garnelen verbindet).
8) Garnelen circa 3 Minuten frittieren bis sie goldbraun sind. Herausholen und auf einem Küchentuch oder Handtuch abtropfen lassen.
9) Bei den letzten Garnelen dann die Paprika kurz in den Teig tunken und ebenfalls frittieren.
10) Die Garnelen mit dem Schwanz nach oben auf einem Teller servieren. Fertig!




Ich kann wirklich nur empfehlen dieses Gericht, dass sich wunderbar als Fingerfood oder als Vorspeise eignet, einmal nachzukochen da es preiswert, gutschmeckend und sehr einfach in der Zubereitung ist.
Das Video zu dem Gericht folgt direkt morgen, da es leider heute schon zu spät ist für die Bearbeitung und den Upload.
Sagt mir bitte bescheid wenn ihr es ausprobiert habt ;)


3 Kommentare:

Mei hat gesagt…

Auch von mir ein "Unbedingt nachmachen!" da sie wirklich wahnsinnig lecker sind :)

Anonym hat gesagt…

Haha, sehen aus wie im Restaurant. Würde ich gerne mal probieren.

Anonym hat gesagt…

Wir haben es am Silvester nachgemacht!!
"FANTASTISCH"
Die Garnelen haben genau soooo ausgesehen und klasse geschmeckt :))

Kommentar veröffentlichen