Mittwoch, 14. Dezember 2011

Schweinefleischspieße mit Erdnusssauce

Schweinefleischspieße
mit Erdnusssauce


Hallo ihr Lieben!

Ich habe in der letzten Woche leider nicht so viel Zeit gehabt zu kochen und danach direkt zu bloggen, daher habe ich einige Rezepte zurückgehalten, die ich jetzt aber nach und nach eines nach dem anderen raushauen werde.

Heute gibt es dafür ein Rezept von dem ich niemals gedacht hätte, dass es das Original beim Chinesen um der Ecke übertreffen würde, aber es ist super leicht und schmeckt besser! HA!

An dieser Stelle möchte ich allen Votern schonmal für ihre Stimmen auf copypastelove.org danken! Ich wusste nicht einmal, dass ich nominiert bin und freue mich darüber, dass ich so viele Stimmen und Befürworter habe. Vielen vielen lieben Dank!

Aber jetzt zum Rezept ;)

Zutaten
750g Schweineschnitzel
2 EL Erdnussöl

Für die Marinade
50ml Kokosnussmilch
4 EL Sojasauce

Für die Sauce
400ml Wasser
4 EL Erdnusscreme (mit Stücken)
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 EL Sojasauce
2 TL Zitronensaft
1 TL Sambal Olek
Pfeffer
Zucker

Zum Garnieren
2 EL Erdnüsse
1 Chilischote (rot)


Zubereitung
1) das Fleisch in 2-3cm breite, aber dünne Streifen schneiden.
2) Marinieren – 50ml Kokosmilch mit 4 EL Sojasauce vermischen und das Fleisch darin 15 – 30 Minuten lang marinieren.


3) Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.
4) Den Wok stark erhitzen und Knoblauch, dann Zwiebeln darin anbraten (nur leicht).
5) 4 EL Erdnusscreme mit 400ml Wasser verrühren, in den Wok geben und einkochen (ca. 5 Minuten).
6) Mit 2 EL Sojasauce, 2 TL Zitronensaft, 1 TL Sambal Olek, sowie Pfeffer und Zucker abschmecken.
7) Sauce aus dem Wok nehmen und warmstellen.
8) Fleisch aus der Marinade holen und abtupfen.
9) Das Fleisch wellenförmig auf die Holzspieße ziehen.
10) 2 EL in einer Pfanne stark erhitzen und darin die Schweinefleischspieße schön goldbraun anbraten (ca. 2 Minuten pro Seite).
11) Chili waschen und hacken. 2 EL Erdnüsse ebenfalls hacken.
12) Servieren und Garnieren – Reis in eine Schüssel geben und auf einen Teller stürzen. Fleischspieße daneben legen und beides mit Soße beträufeln. Gehackte Chilis und Erdnüsse nach Optik darüber geben (Achtung! Scharf!)


Das Gericht ist der Hammer! Eigentlich ist es für ca. 6 Personen gedacht gewesen, aber wir haben es an einem Abend in wenigen Minuten zu dritt gekillt. Danach hab ich aber auch gedacht ich platze aus allen Nähten.. Das Video dazu kommt vermutlich an diesem Wochenende ;)

Viel Spaß beim Nachkochen und sagt mir bescheid wenn ihr es tut und gebt mir Feedback!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

omnomnomnom~

Belora hat gesagt…

das klingt total lecker, aber ich mag kein Schweinefleisch =( Kann man das auch mit Hühnchen oder Pute machen? :3
Danke für das Rezept!
Belora

Das Miau hat gesagt…

Boah sieht das lecker aus o_o Seit einiger Zeit versuchen mein Freund und ich uns immer wieder an asiatische Gerichte. Freu mich deinen Blog entdeckt zu haben :) Ich werd deine Rezepte mal ausprobieren und dir dann Bescheid sagen :)

Kommentar veröffentlichen