Montag, 9. Januar 2012

Chinesische Zuckermaissuppe

Chinesische Zuckermaissuppe
 

Hey ihr Lieben!

Dank ein paar netten Leuten ist meine Lust zum Kochen wieder geweckt und ich nehme an, dass ich jetzt mindestens einmal pro Woche ein neues Rezept online stellen werde. Eigentlich würde ich gerne öfters neu kochen, aber mein hungriger Schmetterling möchte doch gerne öfters etwas von den bereits vorhandenen Meisterwerken haben ;)
Nichts desto trotz habe ich mich mal wieder an einer Suppe probiert, aber Achtung(!) - sehr sättigend ;)

Zutaten
300ml Geflügelfond
285g Zuckermais (entspricht in etwa 2 Dosen)
125g Hühnerbrustfilet
1-2 Eier
2 TL Erdnussöl
1 Prise Salz

Für die Marinade
1 EL (chinesischer Koch-) Reiswein [Shao Xing]
2 TL helle Sojasauce
1 TL Maisstärke
1 TL Sesamöl
1 TL Erdnussöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer



Zubereitung
1) Das Hühnerfleisch fein hacken (gerne auch im Mixer, aber mit dem Küchenbeil macht es doch mehr Spaß) und in eine Schüssel geben.
2) Marinieren – Den (chinesischen Koch-) Reiswein, die Sojasauce, Salz und Pfeffer zusammen über das Fleisch geben und gut miteinander verrühren. Anschließend die Maisstärke mit vier Teelöffeln Wasser über das Fleisch geben und dieses zu einer homogenen Masse verrühren/ verkneten. 15-20 Minuten warten und zum Schluss jeweils einen Teelöffel Sesamöl und Erdnussöl dazugeben und noch einmal gut durchrühren.
3) Eine Dose Mais gut abtropfen lassen und im Mixer grob pürieren. Den groben Maisbrei herausnehmen und bei Seite stellen. Die zweite Dose Mais mit dem Sud in eine Schüssel geben und ebenfalls zu einem glatten Brei pürieren (cremig).
4) Eier mit Salz und Öl verquirlen.


5) Den Fond erhitzen, 600ml nach und nach zum Fond geben und erhitzen. Beide Maismassen dazugeben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Umrühren bis knapp an den Siedepunkt erhitzen.
6) Von der Suppe einige Esslöffel zum marinierten Fleisch geben und dieses untereinander vermengen. Alles zurück zur Suppe geben und etwas mehr als eine Minute köcheln lassen (bis das Hühnerbrustfilet gut gegart ist).
7) Langsam die Eier einträufeln (Tipp: Schüssel über eine Gabel halten und alles langsam spiralförmig zur Suppe geben).
8) Suppe zugedeckt noch eine weitere Minute zugedeckt köcheln lassen und dann sofort vom Herd nehmen und servieren.


Sehr lecker, aber ähnelt jeder normalen Maissuppe halt sehr stark. Einziger Unterschied: Shao Xing! Gibt dem Fleisch und der Suppe eine sehr asiatische Note. Gefällt mir gut, werde ich auch nochmal machen.

Liebe Grüße

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mmmmmmmh, werd ich mal ausprobieren! ich hab übrigens seit neusten auch rezepte online :)

whisky-and.wine.blogspot.com

Kommentar veröffentlichen