Samstag, 7. Januar 2012

Drachenflug und Phönixtanz (龍飛鳳舞)

Drachenflug und Phönixtanz
lóng fēi fèng wǔ - 龍飛鳳舞



Hallo ihr Lieben!
Lange ist es wieder her, aber heute gibt es etwas zu feiern. Als völliger Aussenseiter und total unverhofft wurde ich zum Blogger of the Year 2011 in der Kategorie Men von der Seite copypastelove.de ausgezeichnet! An alle Voter die für mich gestimmt haben möchte ich ein riesiges Dankeschön richten, es freut mich wirklich sehr!


Und um dies zu zelebrieren gibt es nun ein besonderes Gericht!

Zutaten
400 – 500g Hühnerbrustfilet
250g (rohe) Garnelen (geschält und geputzt, ohne Kopf)
100g Zuckerschoten (geputzt)
50g „Rot-im-Schnee“ Kohl-Pickles aus der Dose
3 – 4 Frühlingszwiebeln
2 – 3 Knoblauchzehen
1 EL (chinesischer Koch-) Reiswein
1½ TL Salz
Öl zum Frittieren

Für die Marinade
1 Eiweiß
1 TL (chinesischer Koch-) Reiswein
1 TL Maisstärke (Maismehl 1:2 kaltes Wasser)
je ½ TL Salz und Zucker
1 weißer Pfeffer

Für die Sauce
5 EL (klare) Brühe
1 EL Austernsauce
1 TL Maismehl



Zubereitung
1) Das Hühnerbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden.
2) Marinieren – Eiweiß, (chinesischen Koch-) Reiswein, Maisstärke, Salz, Zucker und weißen Pfeffer in einer Richtung unter das Fleisch mischen. Hühnerbrustfilet circa 15 – 30 Minuten stehen lassen.



3) Die Garnelen leicht salzen.
4) Ausreichend Wasser mit etwas Salz und einem EL Öl zum Kochen bringen und die Zuckerschoten darin blanchieren.
5) Die Sauce vorbereiten – Brühe und Austernsauce mit dem Maismehl gut vermischen.


6) Den Wok mit Öl zum Frittieren füllen und stark erhitzen.
7) Währenddessen Frühlingszwiebeln getrennt schneiden (Grün und Weiß), Knoblauch fein hacken.
8) Das Hühnerfleisch circa 20 Sekunden „durch das Öl gehen lassen“ und die Stücke voneinander trennen, damit sie nicht aneinander kleben bleiben. Herausnehmen und warm bei Seite stellen.
9) Die Garnelen nun ebenfalls 20 Sekunden frittieren.
10) Das Öl aus dem Wok entfernen, jedoch 5 EL vom Öl zur Wiederverwertung im Wok lassen.
11) Stark erhitzen bis es raucht. Knoblauch und dann die weißen Teile der Frühingszwiebeln anbraten. Die Kohlpickels unterheben. Fleisch dazugeben und pfannenbraten bis es gar ist, dann die Garnelen dazugeben.
12) Seitlich 1 EL Reiswein einträufeln.
13) Die Zuckerschoten dazugeben und anschließend die gut verrührte Sauce hinzufügen. Rühren bis die Sauce bindet.
14) Zum Schluss die grünen Teile der Frühlingszwiebeln dazugeben und das Gericht vom Herd nehmen.


Ich hoffe in nächster Zeit werde ich wieder etwas öfters zum Kochen kommen, die letzten Tage waren leider sehr stressig.
Wenn ihr noch asiatische Rezepte habt die ich gerne mal checken oder vorbereiten soll gebt mir gerne bescheid, bin für jede Stimme offen ;)

1 Kommentare:

sarahmiriam86 hat gesagt…

Glückwunsch! :D

LG, Sarah

Kommentar veröffentlichen