Dienstag, 17. Januar 2012

Mandeltofu (扁桃豆腐)

Mandeltofu
biǎntáo dòufu - 扁桃豆腐


Hallo ihr Lieben!

Es ist wieder soweit! Ich habe gekocht, aber anstatt heute ein heißes Gericht vorzustellen werde ich euch meine neuste Errungenschaft an chinesischer Nachspeisenkunst präsentieren. Ich habe das Gericht bis es funktioniert und gut geschmeckt hat tatsächlich ganze 5-mal in den Sand gesetzt, aber jetzt bin ich endlich zufrieden und kann euch das Rezept mit gutem Gewissen überlassen.

Zutaten
600ml Wasser
300ml Wasser
180g Mandeln (geschält)
150ml Milch (kalt)
100g Langkornreis
4 EL Zucker
3 – 4 TL Agar-Agar (oder Gelatine)
Mandelaroma


Zubereitung
1) Die 180g geschälte Mandeln und die 100g Langkornreis fein hacken (am besten in einem Mixer). Alles in einen Topf mit 600ml Wasser geben und gut verrühren.
2) 300ml Wasser, 4 EL Zucker und 2 Tropfen Mandelaroma hinzufügen und aufkochen.
3) In der Zwischenzeit das Agar-Agar zu 150ml kalter Milch geben, umrühren und circa 10 Minuten quellen lassen.
4) Die Milch mit dem Agar-Agar zum Rest geben und alles zusammen weitere 5 Minuten kochen lassen.
5) Die Mandelflüssigkeit in eine quadratische Form geben und abkühlen lassen (bis die gesamte Masse erstarrt und erkaltet ist).
6) Vor dem Servieren die Stücke in Rauten schneiden (und gegebenenfalls mit Mandelsplittern bestreuen).


Einfach in der Handhabung, lecker im Geschmack. Guten Appetit! ;)

1 Kommentare:

Patrizia hat gesagt…

hey!
ich bin grad durch zufall auf deinen kanal bei youtube gestoßen. das ist echt der wahnsinn was du kochst! das ist mal gar nicht 0815!

ich verfolge dich auch nun hier.
ich werde auf jeden fall das eine oder andere rezept ausprobieren!

liebe grüße!

Kommentar veröffentlichen