Donnerstag, 23. Juni 2011

Gedämpfte gefüllte chinesische Brötchen – Baozi 包子

Baozi (sprich: Baodse mit Betonung auf dem s) sind kleine (große) chinesische gefüllte Brötchen die traditionell im Bambuskörbchen gedämpft werden und zum Frühstück oder als Zugabe zur Suppe gegessen werden. Der Hefeteig ist sehr einfach und schnell zu machen, Füllungen gibt es hunderten Varianten.

Ich möchte euch heute meine mit Schwein, Rind und Zwiebeln gefüllten Dampfbrötchen zeigen. 

Rezept
Teig
- 500g Mehl
- 1 Päckchen Hefe
- 250ml (warmes) Wasser

Füllung
- 200g Hackfleisch (Schwein oder Gemischt)
- 1 Stück Lauchzwiebel (ca. 6cm)
- 1½ EL Sojasauce
- 1 EL Sesamöl
- ½ TL Zucker
- 1 Ei
- Gewürz nach Belieben (ich empfehle die Chinawürzmischung und ein wenig Ingwer)
- ggf. einen TL Schnaps (muss aber nicht..)

Für das Rezept braucht ihr definitiv ein Dämpfkörbchen und einen Wok ;)

Zubereitung
Den Hefeteig mit Mehl, dem Päckchen Hefe und dem Wasser anrühren und gut durchkneten bis er nicht mehr klebrig ist. Den Teig ca. eine dreiviertel Stunde zum Ruhen weglegen. 


Für die Füllung zunächst die kleineren Sachen zusammenwürfeln: Sojasauce, Sesamöl, Zucker, Ei und die Gewürze (ggf. auch etwas Knoblauch, ich liebe das Zeug…). Die Lauchzwiebel kleinhacken und zur flüssigen Masse hinzugeben. Zum Schluss das Hackfleisch unterrühren und das Ganze zu einer gallartartigen Masse verrühren. 


Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und kleine circa zwölf Zentimeter breite und lange Pfannkuchen ausrollen. Die kleinen Pfannkuchen in die Hand nehmen und die Seiten leicht hochklappen, dann einen gut gehäuften Teelöffel Füllung hineingeben. Die Ränder zusammenklappen und irgendwie zusammendrücken (Wasser hilft, nur nicht zu viel…).
Die fertigen Teigklumpen mit Füllung im Körbchen über kochendem Wasser circa 15-20 Minuten dämpfen (Achtung, sie werden noch größer..).


Das Fazit des Kochens: Sehr einfaches Rezept, aber es dauert doch ganz gut bis man hinter die Mechanik steigt. Allerdings schmecken die Baozi (vor allem für Zwischendurch) sehr gut und sind sehr leicht. Dazu empfehle ich eine gute Pekingsuppe (Rezept dazu folgt vermutlich nächste Woche ;)).


Einen großen Dank an dieser Stelle an meinen Wudang-Bruder Michi, welcher mit mir fast zwei Stunden in der Küche stand und die Baozi samt der Fotos für den Blog gemacht hat. 


An dieser Stelle wünsche ich euch viel Spaß und hoffe das Rezept gefällt euch ;)


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe das sehr gerne gegessen, als ich mit meiner Familie oft beim Chinesen war und ich finde irgendwie sieht es bei dir viel leckerer aus. Ich schätze mal es hat gut geschmeckt oder? Auf jedenfall ein weiterer guter Eintrag ^^

Thai hat gesagt…

Ein sehr leckeres Rezept für zwischendurch.
Zwar macht mir das meine Mutter auch oft aber es sieht doch nicht ganz so toll aus wie bei dir. :)

kailassaavedra hat gesagt…

Titsanium Flat Iris Wood - Tuite Iron & Steel Co.
Our titsanium flat irons are titanium white dominus used in best titanium flat iron many forms of steel and titanium bicycle provide a unique look titanium for sale to titanium vs platinum the woodwork.

Kommentar veröffentlichen