Montag, 20. Juni 2011

Tee - Chun Mee und Pfirsischaroma

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Und ein herzliches Willkommen zu meinem ersten Blog auf Blogspot.
Lange schon existiert der Blog und bislang kam ich nicht dazu wirklich etwas zu verfassen, aber nun lasse ich mich doch mitreißen und werde regelmäßig Posten mit was ich mich beschäftige, wobei es sich hierbei wohl meist um die Themen rund um das Kochen und Konsumgüter drehen wird.
In Zukunft werde ich sehr viel schreiben über Sachen die ich mir gekauft habe um zu Kochen, um das Essen zu genießen, aber vor allem werde ich viel schreiben über das Essen und dazu gehörige Rezepte online stellen.

Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich gerne offen ;)

Zum Einstieg in die Welt von Blogspot möchte ich euch zwei meiner neusten Errungenschaften vorstellen, welche ich für ungefähr 5€ bei Rossmann erstanden habe. Zum einen ist es ein chinesischer Chun Mee Tee und zum anderen einer grüner Tee mit Pfirsischaroma von der Marke King’s Crown. Beide Teesorten gab es im 250g Päckchen und der Pfirsischtee überzeugte mich durch seinen Duft. Durch geschlossene Packung habe ich mir nur noch gedacht „Nimm mich!“.

Fangen wir mit dem „erlesenen grünen Tee aromatisiert mit Pfirsischgeschmack“ an. Eigentlich bin ich kein Aromatrinker, aber der Tee riecht wirklich nach Pfirsisch durch und durch! Der setzt sich zusammen aus grünem Tee, wobei durch die Packungsbeschreibung nicht ersichtlich ist um welchen grünen Tee es sich handelt, Pfirsischaroma, Pfirsischstücken mit Trennmittel (Reismehl) und Rosenblütenblättern (welche auf dem Foto gut erkennbar sind).
Wie gesagt: Ich bin eigentlich kein Trinker von Tee mit Aroma, aber dieser Tee roch unbeschreiblich gut und ich war sehr überrascht, er schmeckt auch noch sehr gut. Mein einziges Bedenken ist, dass es zu viel Aroma ist (steht immerhin auf Platz 2 der Inhaltsstoffe) und der Tee damit nicht mehr sooo gesund ist, wie ich ihn eigentlich gerne hätte. Aber für hier und da mal einen Tee auf den Genuss trinken mit Menschen die sonst keine Teefreunde sind, dafür ist er super! Ich bin hell auf begeistert!



Aber das absolute Highlight ist für mich der Chun Mee Tee.
Bis vor wenigen Tagen war ich leidenschaftlicher Sencha (
) Trinker, einem japanischen grünen Tees, welcher jedoch auch in China getrunken wird. Sencha ist ein heller und weicher Tee.
Der Chun Mee Tee wird in Pinyin auch zhēn méi () genannt, was zu Deutsch „wertvolle/ kostbare Augenbraue“ bedeutet. Den Namen erhielt der Tee aufgrund seiner Blattform, welche jadeförmig, lang und dünn ist, ferner einer menschlichen Augenbraue ähnelt.
In China ist der Tee besonders beliebt, da er einen frischen, aber auch herben Geschmack hat, aber auch die Geschmacksnerven neutralisiert. Da er zu den Grünteesorten gezählt wird ist er selbstverständlich auch noch sehr gesund und beugt etwaigen Krankheiten vor. Traditionell wird er pur getrunken, sprich ohne Zucker und Milch und kann auch zu kräftigeren Speisen gereicht werden.
Auf eine Tasse wird ein Esslöffel Tee gegeben, welcher mit circa 80° C heißem frischen Wasser übergossen wird. Die Zugzeit beträgt ungefähr drei bis vier Minuten.


Auf mich wirkte der Chun Mee beim ersten Mal sehr klar und direkt, verfehlte zu keinem Punkt seinen Geschmack und war auch nach dem letzten Schluck immer noch eine Erfrischung und jeden Schluck wert. Ich habe es regelrecht genossen und tue es immer noch jedes weitere Mal.
Dieser Tee ist meine absolute Empfehlung!

Ich hoffe mein erster Post hat euch ein wenig gefallen, beim nächsten Mal sehen wir uns bestimmt meinem einem tollen Rezept wieder und vielen anregenden (Appetit) Bildern wieder ;)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen