Montag, 27. Juni 2011

Peking Suppe

Guten Abend liebe Leute!

Es ist ein wundervoller Montagabend kurz nach zehn Uhr und vor ungefähr zwei Stunden habe ich eine tolle Pekingsuppe gezaubert. Das Ganze hatte ich vor wenigen Tagen bereits bei Facebook angekündigt et voila!
Die Pekingsuppe zählt bei mir zu den meistgegessenen chinesischen Speisen (eigentlich vor jeder Mahlzeit die ich in einem China-Restaurant esse) und deswegen ist das Rezept dazu ein Must-Have in meinem Blog.
Und das hier benötigt ihr für meine Peking Suppe:


Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Hand voll Bambussprossen
- 1 Hand voll Mungobohnenkeimlinge
-
½ Hand voll Mu-Err Pilzen (chinesische Baumpilze)
- 2 Eier
- 1 Liter Wasser
- ca. 500g Hühnerbrust
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (Achtung, nicht zu viel! Belasst es bei einem Daumenkappen großen Stück!)
- 1 EL Sesamöl
- 1 TL Sambal Olek
- 3 EL Reisessig (dunkel)
- 1 EL chinesisches Hühnerbrühenpulver
- 2 EL Zucker
- eine Prise Salz
- 1 EL Speisestärke
- 4 EL Sojasauce (jeweils 2x helle und 2x dunkle Sojasauce)
- 1 EL Tomatenmark
- Erdnussöl (zum anbraten)


Zubereitung
Zunächst kochen wir etwas Wasser auf und legen die Hühnerbrust darin ein bis sie gar ist. In der Zwischenzeit können wir das komplette Gemüse einmal klein Hacken (Bambussprossen, Mungobohnen, Pilze, Zwiebel (fein), Knoblauch (fein) und Ingwer (sehr fein)). Ist das Fleisch gar nehmen wir es aus dem Wasser und zerrupfen es mit zwei Gabeln bis feine Fasern entstehen die wie gestocktes Ei aussehen. 



Im Wok erhitzen wir das Erdnussöl und braten die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer scharf anbraten.


Ist dies geschehen geben wir die Sojasauce darüber und löschen das Ganze mit einem Liter Wasser ab. Alles aufkochen lassen. Danach geben wir das Tomatenmark hinzu, lassen es noch ein wenig köcheln (eine Minute ungefähr) und geben das Gemüse hinzu (Bambussprossen, Mungobohnen und Pilze). 


Das Ganze lassen wir einmal gut durchkochen, ehe wir die Speisestärke hinzugeben und das Ganze mit dem Reisessig, Zucker und Salz würzen. Anschließend verquirlen wir zwei Eier und geben diese mit langsamen Kreisbewegungen in den Wok, warten kurz und rühren dann, um das am Boden des Woks gestockte Ei nach oben zu holen.
Die Suppe vom Herd nehmen, das vorbereitete Fleisch Unterrühren und mit Sesamöl und dem Löffel Hühnerbrühe abrunden. Zur Schärfe am Schluss das Sambal Olek (gerne auch nach Belieben) hinzugeben.


Das Rezept klingt auf Grund seiner vielen Zutaten zunächst sehr schwierig, wobei es eigentlich nur ein Unterrühren verschiedener Zutaten ist.

Natürlich kann man das Rezept auch mit anderen Zutaten ändern und verfeinern ;)

Vielen Dank an meine tolle Freundin die heute Abend das Huhn zerrupft und zerfleddert hat ;) Ich liebe dich!
Allen Anderen wünsche ich viel Spaß beim Rezept und beim Kochen!


6 Kommentare:

Imamoto hat gesagt…

Sehr Sehr Sehr Sehr Leckeeeer! :D

Anonym hat gesagt…

Nun ich bin kein Suppenfan, doch ich finde, dass das alles einem ein gehörigen Hunger auf Suppe macht. Auf Peking Suppe um genau zu sein. Der Blog ist auch ziemlich gut gelungen find ich

Dennis hat gesagt…

Sieht super aus!

Telfe hat gesagt…

Jetzt wollte ich dich nochmal nach einem Rezept für Pekingsuppe fragen und habs direkt gefunden *freu*

Anonym hat gesagt…

Seit Jahren suche ich nach einem Peking-Suppe Rezept, welches denen der typischen China-Restaurants ähnelt. Super Sache! Besten Dank. Einziges Manko: Zuviel Huhn in zu wenig Suppe. Aber das kann ja jeder so angleichen, wie ihm lieb ist. Weiter kochen:)

Anonym hat gesagt…

was ist den sambal olek ? wo bekomme ich das den ??

Kommentar veröffentlichen