Sonntag, 6. November 2011

Frittiertes Pangasiusfilet in süß-saurer Sauce


Hallo ihr Lieben!
Gestern habe ich auf Wunsch meiner Freundin auch mal Fisch gemacht, obwohl ich selbst davon nicht so ganz der Fan bin. Ich war dem  Rezept, dass ich gefunden hatte sehr  skeptisch gegenüber, aber es hat alles erstaunlich gut geklappt und mittlerweile bin ich ein Fan von Marinaden mit Kochreiswein.
Und hier das Rezept:

Zutaten
ca. 400 – 500g Pangasiusfilet
Öl zum Frittieren
1 Eigelb
3 EL Maismehl (Maisstärke)

Für die Marinade:
1 TL Salz
1 TL chinesischer Reiswein
2-3cm frisch geschnittener Ingwer

Für die Sauce:
1 TL Salz
1½ TL dunkle Sojasauce
2 TL Reisessig (ggf. Weinessig)
2 TL Maismehl
4 EL Reisessig (ggf. Weinessig)
4 EL Zucker
4 EL Tomatenketchup (ggf. Tomatenmark)
4 EL Erdnussöl
1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
1 Zwiebel (oder 3 Schalotten)
3 (Shiitake-) Pilze
50g (feine grüne) Erbsen
50g Bambussprossen

Zubereitung
1) Den Fisch säubern und trockentupfen.
2) Marinieren – Den Ingwer schneiden, hacken und mörsern bzw. pressen. Den Ingwer mit dem Reiswein in einer Schale vermengen und kurz durchziehen lassen. Das Salz untermischen und anschließend den Fisch mit der entstanden Flüssigkeit beträufeln und einreiben. Den Fisch 15 – 30 Minuten gutdurchziehen lassen.
3) Die Sauce zubereiten – Die Pilze einweichen und ausdrücken, danach kleinschneiden. Die Erbsen zwei Minuten blanchieren (es sei denn sie kommen aus der Tiefkühlung – sollte dies der Fall sein entfällt dieser Schritt). Die angerührte Speisestärke (2 TL Maismehl mit 2 EL Wasser) mit Essig, Zucker, Ketchup, Salz, Sojasauce, Reiswein und einem viertel Liter Wasser vermischen.
4) Den Wok erhitzen und mit 3 EL Öl ausschwenken.
5) Erst den gehackten Knoblauch und dann die gehackte Zwiebel anbraten.
6) Die Pilze dazugeben und mitbraten bis sie einen Großteil ihres Wassers verloren haben und leicht die Farbe gewechselt haben.
7) Erbsen und Bambussprossen hinzugeben, alles kurz durchbraten.
8) Angerührte Sauce noch einmal durchrühren (wg. Der Speisestärke, welche sich auf dem Boden anlagert) und in den Wok geben. Zum Kochen bringen und warten bis die Sauce eindickt. Sauce in ein Gefäß geben und warm stellen.
9) Wok auswaschen und trockentupfen (Achtung heiß ;)).
10) Das Öl zum frittieren in den Wok geben und warten bis das Öl eine wasserähnliche Konsistenz annimmt (Öl jetzt sehr heiß!).
11) Den Fisch mit dem Eigelb einreiben und gleichmäßig mit dem Mehl bestäuben.
12) Den Fisch 7 – 8 Minuten im heißen Öl frittieren bis die Haut schön gold-braun ist.
13) Den Fisch aus dem Öl nehmen, auf eine Küchenrolle legen und trockentupfen.
14) Den Fisch ein mundgerechte Stücke schneiden und mit der bei Seite gestellten Sauce überlöffeln.

Das Gericht lässt sich super auf einem einzelnen Teller anrichten, insofern jeder Gast bzw. Speisende eine eigene kleine Schüssel mit Reis hat.
Tipp: Es bleibt so viel Sauce übrig, dass man eine weitere kleine Schüssel neben den Fisch stellen kann, in welcher Sauce ist, damit der Reis nicht ganz so trocken ist.





Mein erster Fisch seit langem und ich war echt super begeistert von der Sauce. Der komplette Fisch wurde an einem Abend samt 350g Reis von 2 Personen vernichtet, obwohl das Gericht für ca. 4 Personen gedacht ist.

Ich hoffe euch gefällt es auch ;)


1 Kommentare:

sarahmiriam86 hat gesagt…

Ui, Fisch ist nicht so mein Ding, da muss ich passen. Aber den Reis mit der Sosse, nehme ich gerne. :D

LG, Sarah

Kommentar veröffentlichen