Dienstag, 29. November 2011

Wan Tan Suppe (馄饨汤)

Wan Tan Suppe
húntún tāng - 馄饨汤


Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe es geht euch genau so gut wie mir gerade? Soeben habe ich ein tolles neues Rezept ausprobiert und ich war hell auf begeistert! Ich lege jedem ans Herz es auch mal auszuprobieren. Wenn ihr Dinge wie Sojasauce etc. im Haus habt ist das Rezept nicht einmal teuer ;)

Und hier das Rezept:

Zutaten
350g Schweinefleisch
100g (rohe/ geschälte) Shrimps
50 – 75g Bambussprossen
90 Wan Tan Blätter
6 – 8 Chinakohlblätter
6 Frühlingszwiebeln
2 Liter Brühe (chinesische und klare Brühe gemischt)
8 EL Erdnussöl
2 TL Sesamöl
1 Ei
Salz

Für die Marinade
1 EL helle Sojasauce
1 EL (chinesischer) Reiswein
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL Salz
1 TL Maismehl
½ TL Zucker
½ TL Pfeffer (schwarz)


Zubereitung
1) Das Schweinefleisch fein hacken und in eine große Schüssel geben.



2) Shrimps trocken tupfen und ebenfalls klein hacken (erbsengroß oder kleiner). Zu dem Schweinefleisch geben.
3) Marinieren – 1 EL helle Sojasauce, 1 EL (chinesischen) Reiswein, 1 TL dunkle Sojasauce, 1 TL Salz, sowie einen halben TL Zucker und einen halben TL Pfeffer auf das Fleisch geben. 1 TL Maismehl darüber streuen und langsam mit 3 – 4 EL Wasser verrühren und untermischen.
4) Die Masse aus der Schüssel nehmen und etwa 100-mal in diese zurück klatschen.
5) Die Frühlingszwiebeln in ganz feine Ringe schneiden und die Bambussprossen fein hacken. Die Hälfte der Frühlingszwiebeln zusammen mit den Bambussprossen unter die Fleischmischung geben und verrühren.
6) Kurz vor der Zubereitung das Eiweiß vom Eigelb trennen und letzteres zur Masse dazugeben.
7) Die Wan Tan falten (1 TL Füllung pro Teigtasche). Es gibt viele verschiedene Falttechniken, einfach im Internet nach der suchen die euch am meisten zusagt ;)


8) Den Chinakohl in circa 1cm breite Stücke schneiden.
9) Den Wok mit Wasser stark erhitzen, ein wenig salzen und darin den Chinakohl circa eine Minute blanchieren und wieder herausholen.
10) Im selben Wasser die Wan Tan im sprudelnden Wasser circa 3 Minuten kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Herausholen und warm stellen.
11) In einem neuen Topf nun die Brühe aufsetzen.
12) In eine Schüssel den blanchierten Kohl auf den Boden legen, dann ein paar Wan Tan darüber legen (abhängig von der Größe der Schüssel) und die Suppe darüber geben. Mit den geschnittenen Frühlingszwiebeln anrichten und servieren.


Ich hoffe ihr habt viel Spaß bei dem Rezept, ich werde es definitiv auch noch diese oder spätestens nächste Woche als Video auf den Channel stellen, weil es a) sehr einfach, b) sehr billig ist und c) sehr viel Spaß macht!

Bis zum nächsten Mal

1 Kommentare:

Sheri hat gesagt…

Ich hab das Rezept heute vorbereitet. Bin sehr gespannt wie es später schmecken wird, weil die Wan Tan Suppe mein absolutes Lieblingsgericht ist. :3

Kommentar veröffentlichen