Donnerstag, 24. November 2011

Kleine Löwenköpfe (小狮子头)

Kleine Löwenköpfe
xiǎo shī zǐ tóu - 狮子头


Hallo ihr Lieben!

Es wird  Zeit, dass ich wieder etwas poste und heute habe ich mir ein Gericht ausgesucht, dass in der chinesischen Küche, insbesonderer der Peking Küche, sehr gern gesehen ist.
Am Anfang war ich mir wegen des Rezeptes seeeehr unsicher, vorallem ob das alles nötig ist und warum und wieso und blubb. Ihr werdet verstehen was ich meine wenn ihr das Rezept lest..., aaaaber! Es hat super genial geschmeckt, hätte ich absolut nicht gedacht! Ein Erlebnis für die Geschmacksnerven und ich weiß schon was ich als nächstes als Video auf meinem youtube.com Channel veröffentlichen werde (hoffentlich schon am Samstag!)

Und hier nun das Rezept:

Zutaten
500g Chinakohl
500g (durchwachsenes) Schweinefleisch
8 Wasserkastanien (aus der Dose)
300ml klare Brühe
3 EL Erdnussöl
2 EL dunkle Sojasauce
1 EL chinesischer (Koch-) Reiswein
1 EL Maisstärke
2 – 3 TL Maismehl
1 TL (brauner) Rohrzucker
½ TL Salz


Zubereitung

1) Den Kohl säubern und die Blätter in circa 5cm breite Streifen schneiden. Hierbei den Anteil vom Strunk und den Anteil vom Ende trennen (auf Grund der verschiedenen Garzeit).
2) Die Wasserkastanien fein hacken.
3) Das Schweinefleisch fein hacken und in einer Schüssel mit 3 EL Wasser in einer Richtung solange rühren bis eine gallertartige Masse entsteht.
4) Die entstandene Masse nun aus der Schüssel nehmen, sie zu einem Ball formen und 20 – 30 Mal zurück in die Schüssel schmettern! (dies gibt dem Fleisch die nötige Konsistenz)
5) Dunkle Sojasauce, chinesischen Reiswein, braunen Rohrzucker und Salz unter das Fleisch mischen und gut verrühren. Nun die Wasserkastanien dazugeben und noch einmal gut umrühren. Zum Schluss die Maisstärke unterheben und das Ganze in beliebig viele Löwenköpfe formen (ich persönlich mache daraus 12).
6) Den Wok stark erhitzen. Das Öl dazugeben und warten bis es leicht anfängt zu rauchen.
7) Die Löwenköpfe in den Wok geben (wenn ihr 12 macht am besten immer 4 Stück) und jeden Kopf auf der Vorder- und Rückseite 2 Minuten anbraten.  Danach die Löwenköpfe aus dem Wok nehmen und auf einer Platte warmstellen.
8) Im gleichen Öl den Chinakohl pfannenbraten (die helleren Teile zuerst 30 Sekunden, danach den Rest noch einmal 30 Sekunden).
9) Einen Topf dazu nehmen und mit der Hälfte des Chinakohls den Boden bedecken. Die Löwenköpfe darüber geben und mit dem Rest des Chinakohls bedecken.
10) Das übrig gebliebene Öl aus dem Wok über den Kohl und die Köpfe gießen, danach die Brühe darüber kippen.
11) Alles bei mittlerer Hitze circa 2 Stunden vor sich hin garen lassen (beste Methode!).
12) Den Chinakohl zu einem Drittel aus dem Topf nehmen und auf einem Teller/ einer Anrichtplatte auf dem Boden verteilen und die Löwenköpfe darauf verteilen (Platz dazwischen lassen). Zwischen die Löwenköpfe drapieren wir den restlichen Kohl, um die Illusion von Löwenköpfen mit Mähne zu erwecken.
13) Die Brühe noch einmal kurz aufkochen und mit dem Maismehl binden.
14) Anschließend die entstandene Sauce über unsere Löwenköpfe löffeln und das Ganze mit Reis servieren.



Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit diesem Gericht, auch wenn das Rezept sehr aufwendig und sehr erm... brachial ist ;)


2 Kommentare:

Moppi hat gesagt…

So ein ähnliches Rezept hat meine Mutter immer gemacht, aber so deftig mit Bouletten und Weißkohl, das nannte sich dann "Verlorene Spatzen"! ;-)

Viele Grüße!

Anonym hat gesagt…

Das Fleisch ist sehr zart und lecker gewesen!

Kommentar veröffentlichen