Donnerstag, 24. November 2011

Gong Bao Hühnchen (宫保鸡丁)

Gong Bao Hühnchen
gōng bǎo jī dīng
- 宫保鸡丁


Hallo ihr Lieben!
Vor einigen Tagen/ Wochen habe ich bereits das Video für das Gong Bao Hühnchen abgedreht und online gestellt ohne einen Blogeintrag dazu zu verfassen. Ich schäme mich sehr dafür und hole das nun nach!

Das Hühnchen Gong Bao, oder auch Kung Pao Chicken genannt, ist ein sehr bekanntes Gericht aus China, dass um die Zeit 1644 - 1911 (Qing Dynastie) erfunden wurde. Es soll das Leibgericht eines Statthalters gewesen sein, nach dessen Rang ("Gong Bao" ~ Palastwächter) es benannt wurde. Dieser Statthalter hatte eine ausgeprägte Leidenschaft für Erdnüsse, durch welche dieses Gericht erst so bekannt wurde.  

Und hier das Rezept:

Zutaten
350g Hühnerbrustfilets
50g (geröstete) Erdnüsse
5 (dünne) Scheiben Ingwer
3 Frühlingszwiebeln
2 – 3 (getrocknete) Peperoni
2 Knoblauchzehen
4 EL Erdnussöl
1 EL chinesischer (Koch-) Reiswein

Für die Marinade
1 Eiweiß (verquirlt)
2 TL helle Sojasauce
2 TL chinesischer (Koch-) Reiswein
1 TL Maisstärke
1 Prise Salz


Für die Sauce
12 EL klare Brühe
2 EL dunkle Sojasauce
2 - 4 EL Chilisauce
4 TL Reisessig
4 TL Zucker
3 TL Maisstärke



Zubereitung
1) Das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke bzw. Streifen schneiden.
2) Marinieren – Eiweiß, Sojasauce, Reiswein, Maisstärke und Salz gut miteinander verrühren und das Fleisch 15 – 30 Minuten darin einlegen.
3) Die Sauce vorbereiten – Klare Brühe, Sojasauce, Chilisauce, Reisessig, Zucker und Maisstärke gut miteinander verrühren.
4) Das Grün vom Weiß der Frühlingszwiebeln trennen. Den weißen Anteil kleinhacken, den Grünen in kleine schräge Ringe schneiden. Die Chilis entkernen und in circa 1-2 cm breite Stücke schneiden. Den Knoblauch in schräge Scheiben schneiden. Die Ingwerscheiben zunächst in feine Stifte schneiden und danach hacken.
5) Den Wok stark erhitzen, das Öl hinzufügen und warten bis es anfängt leicht zu rauchen. Das Öl im Wok schwenken. Als erstes den Ingwer anbraten, gefolgt von Knoblauch, Zwiebeln und den Chilis. Das Ganze so lange pfannenrühren bis sich Aroma entwickelt.
6) Das Hühnerfleisch hinzugeben und scharf anbraten (pfannenrühren).
7) Seitlich den Reiswein hereinträufeln und weiter pfannenrühren.
8) Die Frühlingszwiebeln einstreuen und weitere 30 Sekunden pfannenrühren.
9) Die angerührte Sauce noch einmal kräftig durchrühren und zum Gericht hinzufügen. Rühren bis die Sauce bindet.
10) Zum Schluss die Erdnüsse dazugeben, noch einmal alles kurz durchrühren. Das Gericht vom Herd nehmen und servieren.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß damit!



3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

nice blog....

Anonym hat gesagt…

Schmeckt würzig und die Erdnüsse runden das Ganze gut ab.
Danke gong bao!

eleonora hat gesagt…

Das haben wir grad ausprobiert, super lecker! =)

Darf man fragen, woher du die Rezepte kennst? Einfach Interesse, warst du schonmal da, Studium oder irgendwas anderes? ^^

Liebe Grüße,
Eleonora

Kommentar veröffentlichen